Leonie Ader

Eckdaten Leonie:

  • M.Sc. Psychologin
  • Zertifizierte ZRM®-Trainerin

Ich bin Leonie, habe Psychologie studiert und arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Schon während meines Studiums habe ich mich vor allem dafür interessiert, was Menschen psychisch gesund macht. In einem Seminar bin ich dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) begegnet und war sofort vom ressourcenorientierten Menschenbild überzeugt. Alles, was wir zur Lösung unserer Probleme brauchen, um gesund und zufrieden zu sein, steckt bereits in uns. Es begeistert mich, wie man das ZRM® in allen Lebenslagen und Situationen einsetzen kann: in einer stressigen Situation, als Entscheidungshilfe, vor wichtigen Gesprächen oder Vorträgen, in zwischenmenschlichen Beziehungen, um sich für Aufgaben zu motivieren, im privaten und beruflichen Kontext, in Gruppen oder ganz für sich! Sowohl in meiner Bachelorarbeit als auch in meiner Masterarbeit habe ich zum ZRM® geforscht. 

In meinem Promotionsprojekt beschäftige ich mich nun damit, wie man Menschen, die sich belastet fühlen, Therapiemethoden und Übungen im Alltag zur Verfügung stellen kann - nämlich in einer App. So können sie lernen, sich selbst zu helfen, genau dann wenn sie es am meisten brauchen, nämlich in ihrer täglichen Lebenswelt. Und das ist auch mein Ansatz beim ZRM®: ich möchte meinen Kursteilnehmer*innen und Klient*innen eine wissenschaftlich fundierte Methode anbieten, die sie in ihre individuelle Lebenswelt mitnehmen können.